Stimmbildung

Im Kirchenchor Liturgia wird grossen Wert auf die stimmliche Weiterentwicklung unser Sängerinnen und Sänger gelegt. Dazu bieten wir neben gründlichen Stimmübungen während der Chorprobe, auch Stimmbildung im Einzelunterricht an. Dieser Unterricht wird finanziell vom Chor gefördert.

Der Einzelunterricht findet einerseits direkt vor oder auch während der Chorprobe am Donnerstag Abend statt, andererseits bieten unsere Stimmbildner auch Unterricht an weiteren Wochentagen an.
Derzeit arbeiten wir mit drei Stimmbildnern regelmässig zusammen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich als Sänger in Absprache mit dem Chorleiter einen eigenen Stimmbildungslehrer zu suchen.

 

Sergej Aprischkin

Sergej Aprischkin

Kantor/Stimmbildner

Studierte in St. Petersburg Musik und arbeitete dort als Chordirigent, Chorsänger und Solist. Danach absolvierte er ein Gesangsstudium an der Musikhochschule in Saarbrücken.
Er arbeitet als Gesangspädagoge für Erwachsene und Kinder der Musikschule Stadt Luzern und ist stellvertretender musikalischer Leiter der Luzerner Sängerknaben und Luzerner Kantorei. Seit August 2010 ist er als Kantor und Stimmbildner in der Kirchgemeinde Lenzburg tätig.


 

Rebekka Knüsel

Rebekka Knüsel

Kantorin/Stimmbildnerin

Erlernte in München nach dem Abitur das Schreinerhandwerk. Seit 1997 lebt sie in der Schweiz, wo sie berufsbegleitend Gesang studierte. Seit 2004 lebt sie mit ihrer Tochter in Niederlenz. Sie tritt als Solistin und in Ensembles auf, übernimmt stimmbildnerische Aufgaben in Chören und unterrichtet privat Gesang.
Seit Sommer 2014 arbeitet sie mit dem Kirchenchor Liturgia in Lenzburg als Stimmbildnerin und Sängerin.