Chorleiter

Florian_Zaunmayr

Florian Zaunmayr

Unser Kirchenmusiker

Florian Zaunmayr besuchte von 1996 bis 2001 das Linzer Musikgymnasium, sang im Mozartchor und studierte am Anton Bruckner Konservatorium in Linz Posaune. 2009 schloss er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sein Masterstudium Kirchenmusik in den Hauptfächern Chorleitung, Gesang sowie Kirchliche Komposition ab. 2010 folgte der Abschluss des Bachelorstudiums in Instrumentalpädagogik. 2011 bis 2013 studierte er in Basel Chorleitung bei Raphael Immoos.

In Wien leitete er bis 2011 den Chor Musica Viva Wien sowie den Chor der Medizinischen Universität. Er sang im Chorus Sine Nomine Wien, im Webern Kammerchor und im Chor der Sommeroper Klosterneuburg und war als Assistent beim Wiener Motettenchor tätig. 2012 gründete er den Kinderchor «Da Capo» in Zürich. Erste Kompositionsaufträge erhielt er für die Konradmesse in Oberwang (2009), die Lampert-Gedenkfeier in Ohlsdorf (2009), die Jägerstätter Gedenkmesse in Altmünster (2010) und für den Chor «e media cantus» (Linz 2010). 2011 wurde eine Vertonung der Pfingstliturgie vom Chor der Pfarre Südstadt (Wien) aufgeführt.

Seit 2013 ist er Kirchenmusiker im Pastoralraum Region Lenzburg. Er dirigiert neben dem Kirchenchor Liturgia auch den Corale Santa Cecilia und betreut stellvertretend die Lenzburger Kantorei.